Yamahas neuestes Adventure-Langstreckenmotorrad eröffnet neue Möglichkeiten, unseren Planeten zu erkunden. Die beiden großvolumigen Kraftstofftanks und das Fahrwerk mit seinen langen Federwegen ermöglichen längere Strecken als je zuvor. Wenn Du herausfinden möchtest, was hinter dem nächsten Horizont liegt, triffst Du mit der Ténéré 700 World Raid genau die richtige Wahl.
Zusammengenommen haben die beiden Kraftstofftanks ein Fassungsvolumen von 23 Litern. Das ermöglicht Reichweiten von bis zu 500 Kilometern. So durchfährst Du auch große Wildnisgebiete mit dem guten Gefühl der Sicherheit, dass der Kraftstoff nicht so schnell ausgeht. Ein 5 Zoll großes TFT-Farbdisplay versorgt dich mit allen wichtigen Informationen. So zeigt es beispielsweise Textnachrichten und Anrufe an, damit Du überall weißt, wer dich gerade erreichen will.
An Bord sind einige exklusive Ausstattungskomponenten. Beispielsweise ein Lenkungsdämpfer von Öhlins und ein komplett einstellbares Fahrwerk mit langen Federwegen, das auch ruppige Offroad-Strecken locker wegsteckt. Außerdem gibt es ein dreistufiges ABS, das dich unter allen Bedingungen wirkungsvoll unterstützt. Das Einzige, das diesem Bike fehlt, ist ein Fahrer wie Du, der den Mut hat, seine Komfortzone zu verlassen und hinter den nächsten Horizont vorzustoßen.
Hier haben wir Dir nochmal in kurzer Fassung die Highlights der Yamaha XTZ 700 Ténéré WORLD RAID zusammengetragen:
- SEITLICH MONTIERTE TANKS MIT 23 LITER FASSUNGSVERMÖGEN – neben der höheren Reichweite von 500km, ist der Schwerpunkt, dank der seitlich tiefer angeordneten Tanks, weiterhin auf dem Niveau der Ténéré 700 geblieben.
- FLACHERE TANK – SITZBANKLINIE FÜR MEHR BEWEGUNGSFREIHEIT – der höchste Punkt der seitlich montierten Tanks liegt nun niedriger, das flachere Profil bietet mehr Bewegungsfreiheit. So lässt sich die World Raid mit einem Gewicht von 220kg perfekt steuern.
- ZWEIGETEILTE SITZBANK UND 890mm SITZHÖHE – Die Sitzbank besteht aus zwei unterschiedlich rauen Lederarten; der hintere Teil lässt sich unkompliziert abnehmen, um einen Gepäckträger zu montieren.
- NEUENTWICKELTE 43mm KYB USD-GABEL MIT 230mm FEDERWEG – Die 20mm mehr Federweg untermauern eindeutig, für was die World Raid gebaut ist. Neben Zug- und Druckstufendämpfung ist jetzt auch die Federvorspannung einstellbar.
- ÖHLINS LENKUNGSDÄMPFER – dank 18 verschiedener Dämpfungseinstellungen lässt sich für jedes Terrain das passende Maß an Lenkgefühl und Feedback einstellen.
- ALUMINIUM HIGH-TECH FEDERBEIN MIT 220mm FEDERWEG – Dämpfungseigenschaften, Federrate und die Umlenkung wurden optimiert und in Verbindung mit den 20mm mehr Federweg und dem voll einstellbaren Federbein ist man bestens gerüstet.
- 250mm BODENFREIHEIT – Dank der neuen Federelemente mit längerem Federweg ist die Bodenfreiheit der World Raid um 10mm gestiegen.
- 5 ZOLL TFT-FARBDISPLAY MIT CONNECTIVITY – über die Communication Control Unit (CCU) ist man mit der MyRIDE App und deren Funktionen verbunden. Dazu befindet sich im Cockpit ein USB-A Anschluss.
- DREI DARSTELLUNGSVARIANTEN - Das Display-Layout bietet drei Darstellungsvarianten. EXPLORER zeigt ein modernes Design mit allen wichtigen Daten, STREET stellt den Drehzahlmesser im traditionellen Look als Rundinstrument dar. Der RAID Modus ist von einem typischen Roadbook inspiriert und verfügt u.a. über zwei Countdown-Tripmeter.
- ON-/OFFROAD ABS mit DREI MODI – Mit der neuen World Raid hat Yamaha auch das ABS überarbeitet und so verfügt dies jetzt über drei Modi. Modus 1 – ABS vollständig aktiviert an beiden Rädern. Modus 2 – ABS am Vorderrad aktiv, am Hinterrad ausgeschaltet. Modus 3 – ABS vollständig deaktiviert
- HÖHERE SCHEIBE, ABNEHMBARE WINDABWEISER und LED-BLINKER – die um 15mm höhere Scheibe sorgt für zusätzlichen Windschutz und die abnehmbaren Windabweiser für zusätzliche Flexibilität je nach Einsatz.
- NEUE GRÖSSERE FUSSRASTEN UND NEUER DREITEILIGER MOTORSCHUTZ – dies sorgt für mehr Halt und reduziert den Druck auf die Sohlen bei langen Fahrten im Stehen.
- FARBOPTIONEN – ICON BLUE bietet in Anlehnung an die Factory Race Bikes blaue Anbauteile und Felgen, ergänzt durch gelbe Akzente. MIDNIGHT BLACK bietet dagegen bewusst den schlichten Look mit schwarzen Anbauteilen und Felgen.
In den 80er Jahren brachte Yamaha ein Adventure-Bike auf den Markt, aus dem heraus sich eine völlig neue Motorradbewegung entwickeln sollte. Der große Kraftstofftank, der unverwüstliche Motor und das vielseitige, robuste Fahrwerk der XT600 Ténéré lockten damals Langstreckenabenteurer, die neue Landschaften entdecken und unkonventionelle Ideen verwirklichen wollten.
Jetzt ist sie zurück. Die Welt wartet auf Dich, auf was wartest Du?
Wir beraten Dich gerne. Unter folgendem Link kannst Du uns gerne kontaktieren: https://yamaha-mainfranken.de/...
Mehr Infos und weitere Fotos gibt's hier: https://yamaha-mainfranken.de/...
Liebe Grüße, Tom und das hmf Team